Der Freistaat Schaumburg-Lippe
Volksabstimmung 1926

Schaumburg-Lippe im Überblick Reichstagswahlen in Schaumburg-Lippe Landtagswahlen in Schaumburg-Lippe Die Schaumburg-Lippischen Landesregierungen Volksabstimmung 1926 Ereignisse 1918–1933

Deutsches Reich

Preußen
Bayern
Sachsen
Württemberg
Baden
Thüringen
Hessen
Hamburg
Mecklenburg-Schwerin
Oldenburg
Braunschweig
Anhalt
Bremen
Lippe
Lübeck
Mecklenburg-Strelitz
Waldeck
Schaumburg-Lippe

Saargebiet
Danzig
Memelgebiet
Zur Homepage
Abkürzungen
Literatur

1925 Der »Ordnungsblock« (Landbund und Handwerkerbund) betreibt ein Volksbegehren auf Landtagsauflösung, da dieser mehrheitlich für einen Anschluss an Preußen eintritt, erreicht allerdings im Volksentscheid nicht die erforderliche Mehrheit.
Die genauen Ergebnisse von Volksbegehren und -entscheid konnten noch nicht ermittelt werden.

 

1926,
    Volksabstimmung über den Anschluss an Preußen

  Stimmen
überhaupt v. H.
Stimmberechtigte    
abgegebene Stimmen    
gültige Stimmen 21.152  
davon:
Ja-Stimmen 9.882 46,72
Nein-Stimmen 11.270 53,28

Quelle: www.landgericht-bueckeburg.niedersachsen.de

Webmaster, 2001–2005  ·  Impressum