Wahlen in der Weimarer Republik
 

Deutsches Reich

Preußen
Bayern
Sachsen
Württemberg
Baden
Thüringen
Hessen
Hamburg
Mecklenburg-Schwerin
Oldenburg
Braunschweig
Anhalt
Bremen
Lippe
Lübeck
Mecklenburg-Strelitz
Waldeck
Schaumburg-Lippe

Saargebiet
Danzig
Memelgebiet
Zur Homepage
Abkürzungen
Literatur

Ein gutes Jahrzehnt nur war der ersten deutschen Republik vergönnt, die nach dem Tagungsort der Konstituante den Namen »Weimarer Republik« erhielt. Eine kurze Zeitspanne vor allem in Anbetracht der Fülle von Ereignissen zwischen »Revolution« und »Machtergreifung«, geprägt von Putschversuchen, Inflation, Wirtschaftskrise, im Spannungsfeld zwischen kulturellem und gesellschaftlichen Aufbruch auf der einen, restaurativem und reaktionären Beharrungsvermögen auf der anderen Seite.

Die Wahlen und Abstimmungen zwischen dem 15. Dezember 1918, als in Anhalt und Mecklenburg-Strelitz die ersten Landtage im post-monarchistischen Deutschland gewählt wurden, und dem 12. März 1933, als mit den Preußischen Provinziallandtagswahlen der letzte Urnengang nach halbwegs demokratischen Spielregeln stattfand, spiegeln in hervorragender Weise das turbulente Auf und Ab dieser Periode wider.

Deshalb wurden an dieser Stelle die Ergebnisse von Wahlen, Volksbegehren, -entscheiden und -abstimmungen auf Reichs- und Länderebene sowie auf der Ebene der preußischen Provinzen zusammengestellt, soweit sie dem Autor vorliegen. Darüber hinaus wurden noch die Ergebnisse aus dem Saargebiet, das von 1920 bis 1935 unter Völkerbundsmandat stand, sowie dem Memelgebiet und der Freien Stadt Danzig, die durch den Versailler Vertrag aus dem Deutschen Reich herausgelöst wurden, aufgenommen. Dies geschieht gerade im Falle der beiden letztgenannten Gebiete nicht, um irgendwelche revanchistischen Ansprüche untermauern zu können, sondern aus rein dokumentarischen Gründen.

Die Abschnitte folgen einem einheitlichen Schema:

  • Am Anfang steht ein Überblick mit einigen Angaben zum Regierungssystem, zum Wahlrecht sowie zur Sozialstruktur, etc. [diese Seiten befinden sich z.T. noch im Aufbau]. Die statistischen Angaben beziehen sich, soweit kein anderes Jahr vermerkt wurde, auf das Volkszählungsjahr 1925.
  • Von hier aus kann man Überblicksseiten der Reichstags- bzw. Landtagswahlen sowie ggf. eine Zusammenfassung der Volksbegehren und -abstimmungen aufrufen (v.a. bei den dokumentierten Volksbegehren bzw. -abstimmungen auf Länderebene gibt es noch große Lücken).
       Außerdem wurden die Zusammensetzungen der jeweiligen Regierungen und eine Auswahl wichtiger politischer Ereignisse aus der Zeit der Weimarer Republik aufgenommen.
  • Von diesen Seiten aus lassen sich die detaillierten Wahlergebnisse aufrufen. Dabei wurden die folgenden Angaben aufgenommen, soweit sie ermittelt werden konnten: Wahlberechtigte, WählerInnen, gültige und ungültige Stimmen, Stimmenzahl jeder Partei, die bei der entsprechenden Wahl kandidierte, Sitzverteilung.

Ergänzungen, Korrekturen, Richtigstellungen etc. sind auf jeden Fall noch notwendig und werden unter webmaster@gonschior.de entgegengenommen.
 

Die Länder während der Weimarer Republik

Oldenburg Bremen Bremen Braunschweig Hamburg Hamburg Oldenburg Lübeck Mecklenburg-Strelitz Mecklenburg-Schwerin Mecklenburg-Strelitz Mecklenburg-Schwerin Schaumburg-Lippe Lippe Waldeck Braunschweig Anhalt Danzig Memelgebiet Sachsen Preußen Preußen Thüringen Waldeck Hessen Oldenburg Saargebiet Bayern Baden Württemberg Bayern Preußen

Klicken Sie in der Karte, um zum gewünschten Land zu kommen.


Neu: Datenbank mit Ergebnissen bis auf die Ebene der Landkreise und größeren Städte (befindet sich noch im Aufbau!)

 

Ach ja: Ich habe diese Seiten im Geschichtsring Deutschland angemeldet. Schaut Sie sich doch einmal um!

Webmaster, 2001–2005  ·  Impressum